Re: 1&1 / puretec logs

  • Sebastian Talmon
    Message 1 of 6 , Oct 17, 2000
      > Question: Does someone also need this functionality?
      > sed (and it's script file) can be easily added to the
      > batch file which runs webalizer. When required, I can
      > make a little package with the software and the
      > batch/script files I made.

      I am interested!
      Does this program run under Win95?

      Greetings
      Sebastian

      Ich wäre interessiert!
      Läuft das Programm unter Win95?

      Gruß
      Sebastian
    • Robert Müller
      Message 2 of 6 , Oct 17, 2000
        Hallo Günther,
        ich bin auch interessiert. Ich stehe vor dem gleichen Problem.
        | Robert Müller | html@... |
      • Günther Eisele
        Message 3 of 6 , Oct 17, 2000
          If someone is interested in an English description, please feel free to
          mail me. As I think the topic is just related to a German provider (and
          just Germans are interested) it should be ok when the following is in
          German.

          Hallo Robert, hallo Sebastian,

          sed gibt es für praktisch jede Plattform. Ich lasse es unter Win98 laufen.

          Ich tippe hier mal eine kurze Beschreibung, eigentlich ist es ganz
          einfach:

          An Software braucht man nur die sed.exe. Die gibt's hier zum Download
          (oder per Mail von mir):

          ftp://ftp.simtel.net/pub/simtelnet/gnu/djgpp/v2gnu/sed302b.zip

          Alle Files außer sed.exe könnt ihr löschen. Am sinnvollsten steht das
          Verzeichnis von sed im Path (überall aufrufbar).

          Sed öffnet eine Datei und führt darauf verschiedene Operationen durch,
          z.B. löschen oder in meinem Anwendungsfall, suchen und ersetzen (und zwar
          richtig fix). Dazu braucht man einen regulären Ausdruck, der in einem
          Scriptfile steht:

          <domweg.sed>:
          +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
          # sed-Skript zum Entfernen des Domainnamnes in 1&1/Puretec-Logfiles
          s/[ ]www\.guenther-eisele\.de[ ]/ /
          +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

          Übersetzt: Suche " www.guenther-eisele.de " und ersetze durch " ".

          Aufgerufen wird sed in folgender Batchdatei:

          <1u1.bat>:
          +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
          c:
          cd \daten\www\logs
          sed -f domweg.sed alle.log > alle_mod.log
          c:\progra~1\webaliz\webalizer -c c:\daten\www\1u1.conf
          del alle_mod.log
          +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

          Natürlich muss der Eintrag in der webalizer-conf auf die _modifizierte_
          log-Datei zeigen (alle_mod.log). Voraussetzung für die obige Lösung: Das
          Logfile liegt als komplettes einzelnes File vor (ich kopiere neue logfiles
          jeweils an das Ende der alle.log). Wird die inkrementell-Funktion des
          webalizers genutzt, muss sed dann halt jeweils nur das neue Logfile
          bearbeiten - das ist für große Logfiles natürlich deutlich effizienter.

          Mich würde interessieren, wie Ihr die puretec/1&1-Files derzeit
          bearbeitet? Inkrementell, mit der webalizer-Dekomprimierfunktion,
          automatisiert in einer Batch (die die Logfile-Nummer hochzählt zum
          Beispiel)?

          Auf einem Pentium-500 mit 128 MB dauert der zusätzliche sed-Aufruf etwa 1
          Sekunde bei einer allerdings nicht allzugroßen Datei.

          Viele Grüße
          Günther

          PS: Hat schon jemand die Logfiles in Access geladen? Ich komm mit dem
          Datumsformat nicht klar. Wäre auch ein Job für sed, der das Datum gleich
          mitkonvertiert.
        • Robert Müller
          Message 4 of 6 , Oct 18, 2000
            Hallo Günther,
            ich muß mal etwas weiter ausholen:
            Ich teste gerade für eine kleine Gruppe diverse LogFile Interpreter. Für
            meine Puretec Log´s setze ich zur Zeit die Trial Version vom Webtrend
            Enterprice Server ein. Die Reports sind von der Ausführlichkeit einfach
            Spitze aber ich halte den Preis, die Dauer der Erstellung und den Umfang der
            Reports (~40 MB pro Monat) für überzogen.
            Für die LogFiles des lokalen Apache Test und Entwicklungs - Webservers setze
            ich Webalizer ein. Daher kann ich also zu den Bearbeiten von LogFiles von
            Puretec mit Webalizer (noch) nichts sagen.

            Damit die Gruppe hier mal einen Puretec Log Eintrag sieht:
            62.144.222.254 - - [22/May/2000:00:00:11 +0200] "GET
            /2000/treiber/drucker2.htm HTTP/1.1" 200 1188 www.betaos.de
            "http://www.betaos.de/2000/treiber/treiber.htm" "Mozilla/4.0 (compatible;
            MSIE 5.01; Windows NT 5.0)"
            Der Grund für die Angabe der Domain ist, das hier für alle Domains des
            Puretec Paketes ein LogFile angelegt wird. So ist es also möglich die
            Einträge einer von x Domain´s zuzuordnen.

            Daher würde ich eher eine andere Lösung bevorzugen:
            Trennung der Logfiles nach DomainName
            Löschen der Domain ( wenn nicht anders möglich - noch lieber wäre mir eine
            Erkennung durch Webalizer ;-)
            Auswertung

            Viele Grüße
            | Robert Müller | html@... |
          • Günther Eisele
            Message 5 of 6 , Oct 18, 2000
              Hi,

              > Der Grund für die Angabe der Domain ist, das hier für alle Domains des
              > Puretec Paketes ein LogFile angelegt wird. So ist es also möglich die
              > Einträge einer von x Domain´s zuzuordnen.

              Achso. Da frag ich mich allerdings, warum man den Domainnamen nicht nach
              hinten hängen könnte. Ich hab nur eine Domain, das Problem betrifft mich
              insofern nicht.

              > Daher würde ich eher eine andere Lösung bevorzugen:
              > Trennung der Logfiles nach DomainName
              > Löschen der Domain ( wenn nicht anders möglich - noch lieber wäre mir eine
              > Erkennung durch Webalizer ;-)

              Hm, der müsste dann ja X verschiedene Reports für X Domains anlegen, hm,
              hm. Da wäre eine vorherige Trennung (und dreimaliger Aufruf des
              webalizers) wohl die zunächst naheliegendste Lösung. Nun, nichts, was mit
              den Unix-Tools nicht geht, aber das ist aber sich einiges aufwendiger als
              meine Einfachlösung.

              Wenn ich mal auf etwas stoße, melde ich mich wieder.

              Viele Grüße
              Günther