Re: Konfiguration

  • erichder5te
    Message 1 of 21 , Mar 15, 2006
      Hallo Johannes (english version below),

      wir dachten auch schon daran Canards zu benutzen. Das Problem ist
      doch, daß man im Grunde die hintere Leitwerksfläche vergrößern müßte.
      Ansonsten würde sich doch daß Stabilitätsmaß verändern.

      Vorteil gegenüber einem "Bugstrahlruder" wäre jedoch die mit
      zunehmender Gescwindigkeit zunehmende Wirksamkeit.

      Um das Problem der Stabilitätsbeeinflußung zu minimieren habe ich mal
      von der Idee gelesen ein freies "Pendel-Bug-Ruder" zu bauen. Bei
      Querströmung würde es dann frei pendeln, sich in die Strömung
      schwingen. Bei Bedarf würde man eine Kraft ausüben. Wird beim Modell
      aber schwer zu realisieren sein.

      Sag mal, im Kurvenflug ist doch der Anströmwinkel im Bug gegen Null,
      oder? Dann würde ein Ruder im Bug ja im Grunde kaum Auswirkung auf die
      Stabilität haben, oder?

      Erich

      Hello Johannes(I translated the text in the Net, did you understand
      the Text that way?)

      we thought for using to it Canards. The problem is
      nevertheless that one would have to increase the rear tail unit
      surface in the reason. Otherwise nevertheless the stability measure
      would change.

      Advantage over a "bow thruster" would however be the effectiveness
      increasing with increasing speed.

      In order to minimize the problem of the stability influence has I
      times from the idea read a free "pendulum nose rudder" to build.
      During cross-flow it would oscillate then freely, into the current
      would swing. If necessary one would exert a strength. With the model
      will be however difficult to realize.

      Say times, in the turning flight is nevertheless the angle of attack
      in the nose against zero, or? Then a rudder in the nose would have effect
      in the reason hardly on stability, or?

      Erich
    • Johannes Eißing
      Message 2 of 21 , Mar 17, 2006
        Hallo Erich, (English version see below)

        Danke f�r Deine M�he, unsere nicht deutsch sprechenden Kombattanden mit einzunbeziehen.

        Stabilit�tsmass ist so eine Sache. Leitwerksvolumen (Leitwerksfl�che * Hebelarm) allein ist nur die halbe Miete. Da Luftschiffe relativ enge Kurven fliegen, spielen die stabilisierenden Kr�fte und Momente durch Drehung eine gr�ssere Rolle als bei konventionellen Flugzeugen.

        Ein Bug- Pendelruder d�rfte erstens nicht anfangen zu oszilieren und m�sste ausserdem wohl �ber das Schaniermoment anstatt �ber den Ruderwinkel angesteuert werden. Nicht einfach.

        Der lokale Anstellwinkel im Kurvenflug ist vorn tats�chlich relativ gering, siehe

        Full-scale turning characteristics of the U.S.S. Los Angeles
        Thompson, F L
        NACA Report 333
        http://naca.larc.nasa.gov/reports/1930/naca-report-333/ [http://naca.larc.nasa.gov/reports/1930/naca-report-333/%5d

        Determination of turning characteristics of an airship by means of a camera obscura
        Crowley, J W , Jr Freeman, R G
        NACA Report 208
        http://naca.larc.nasa.gov/reports/1925/naca-report-208/ [http://naca.larc.nasa.gov/reports/1925/naca-report-208/%5d

        Deshalb haben moderne U-Boote den Turm auch im vorderen Drittel. Trotzdem werden die vorderen H�henleitwerke bei schnellerer Fahrt eingefahren.

        Aber wie w�re es mit einem "Kiel", um den induzierten Widerstand im Kurvenflug zu verringern? D�rfte nat�rlich das Boxvolumen nicht vergr�ssern ;o)

        Gruss,
        Johannes

        (English Version)
        Hi Erich,

        thanks for your effort to include our non German speaking combattands in our discussion.

        Stabilty measure for airships in not trivial. Empennage volume (empennage area times lever arm) allone is just half the truth. Since airships are flying relative tight turns, the stabilising forces and moments due to turning rate play a major role in stability, compared to conventional airplane.

        A "bow all flying rudder" at 1st shouldn't oscilate and 2nd would be controled via hinge moment instead of deflection angle I guess. Seems not easy to me.

        The local angle of side slip is indeed low near the bow, see

[...]

        This is why modern submarines do have their "sail" or tower in the forward third. Never the less, the bow fins are retrackted at faster speeds.

        But how about a "keel" to reduce induced drag during curved flight? Needless to say it shouldn't increase the box volume ;o)

        Best,
        Johannes

        Message 3 of 21 , Mar 17, 2006
          Hallo Johannes,
          Danke für die Links...
          aber ich hab noch nicht verstanden wie Du mit einem Kiel das
          Luftschiff steuern möchtest. Möchtest Du das Luftschiff wie eine
          Banane krümmen?

          Erich

          Hello Johannes,
          thanks for the links...
          I don´t understand how you want to steer the airship with a "keel". Do
          you think about bending the whole ship like a banana?

          Erich

          > Hallo Erich, (English version see below)
          >
          > Danke für Deine Mühe, unsere nicht deutsch sprechenden Kombattanden
          mit einzunbeziehen.

          > Stabilitätsmass ist so eine Sache. Leitwerksvolumen (Leitwerksfläche
          * Hebelarm) allein ist nur die halbe Miete. Da Luftschiffe relativ
          enge Kurven fliegen, spielen die stabilisierenden Kräfte und Momente
          durch Drehung eine grössere Rolle als bei konventionellen Flugzeugen.

          > Ein Bug- Pendelruder dürfte erstens nicht anfangen zu oszilieren und
          müsste ausserdem wohl über das Schaniermoment anstatt über den
> [...]
          [http://naca.larc.nasa.gov/reports/1925/naca-report-208/%5d

          > Deshalb haben moderne U-Boote den Turm auch im vorderen Drittel.
          Trotzdem werden die vorderen Höhenleitwerke bei schnellerer Fahrt
          eingefahren.

          > Aber wie wäre es mit einem "Kiel", um den induzierten Widerstand im
          Kurvenflug zu verringern? Dürfte natürlich das Boxvolumen nicht
          vergrössern ;o)

> [...]
          >
          > But how about a "keel" to reduce induced drag during curved flight?
          Needless to say it shouldn't increase the box volume ;o)

        • Johannes Eissing
          Message 4 of 21 , Mar 18, 2006
            Hallo Erich, (English version see below)

            Segelboote mit Kiel und Ruder funktionieren ähnlich wie ein
            Flugzeug, nur um 90° um die Längsachse gedreht. Ziel ist, (bei einem
            gegebenen statischen Auftrieb) eine hohe Seitenkraft bei niedrigem
            Widerstand zu erzeugen. Ausserdem muss der Momentenhaushalt stimmen.
            Wenn wir mit unseren Renntüten um die Pylone flitzen wollen, geht es
            genau darum: Enge Kurven fliegen, ohne viel Fahrt zu verlieren.

            Den Kiel wollte ich also nicht zum Steuern nutzen, sondern um eine
            Seitenkraft zu erzeugen, die das Schiff in die Kurve zieht.
            Ein "schlanker Körper" wie ein Luftschiff muss diese Seitenkraft
            durch einen hohen Schiebewinkel erzeugen. Leider entsteht dabei eine
            Menge Widerstand. Die NASA Lifting Bodies z.B. hatten eine maximale
            Gleitzahl (Auftrieb/Widerstandsverhältnis) von nicht viel mehr als
            4, siehe

            NASA/TP-2002-209032
            Aerodynamic Assessment of Flight-
            Determined Subsonic Lift and Drag
            Characteristics of Seven Lifting-Body and
            Wing-Body Reentry Vehicle Configurations
            http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20030003696_2003
            000361.pdf

            Die Frage ist jetzt, wie kann ich bei einem gegebenem Box Volumen
            einerseits das Traggasvolumen, andererseits die (seitliche)
            Gleitzahl optimieren?

            Gruss,
            Johannes

            (English version)
            Hi Erich,
            A sailing vessel with keel and rudder works similar to an airplane,
            just turned by 90° along the length axis. The aim of the game is to
            gain (for a given static buoyancy), a high side force at low
            resistance (or drag, as airplane designers would name it). Plus the
            moment must be balanced. When we chase our racing bags round the
            pylons, it's just what's all about: flying tight curves without
            loosing too much speed.

            So I didn't want to use a keel as means of control, but to gain a
            side force to pull the ship into the curve. A "slender body" as an
            airship must employ a high yaw angle for this side force.
            Unfortunately this is pretty draggy. E.g. the NASA Lifting Bodies
            didn't reach an L over D (lift to drag ratio) of much more than 4,
            see

[...]

            The question is now, for a given box volume, how to maximise on one
            hand the lifting gas volume, on the other hand the (sidewise) L/D
            ratio?

            Best,
            Johannes

> [...]

            > But how about a "keel" to reduce induced drag during curved flight?
            Needless to say it shouldn't increase the box volume ;o)

          • erichder5te
            Message 5 of 21 , Mar 23, 2006
              Hallo Johannes,

              Flugzeug, daß um 90° gedrehte Boot! So habe ich das in der Tat noch
              nicht gesehen...
              Das heißt, Du möchtest einen festen Kiel, im Grunde nur zum vergrößern
              des instabilisierenden Rumpfmomentes instalieren. Möglichst weit vorne
              um auch einen großen Heblearm zu haben und um das Boxvolumen möglichst
              nicht zu vergrößern.

              Müßte dann im Gegenzug dazu nicht das SLW wiederum größer werden, um
              einen kontrollierbaren Geradeausflug zu gewährleisten?

              gruß Erich

              Hello Johannes,
              that mean´s, that you want to install a keel to increase the
              destabilizing Hull-moment. I think you want to install the keel near
              the nose to increase the moment and keep the box volume small.

              Isn´t it necessary to scale up the vertical fin in that case?

              greetings Erich
            • Johannes Eissing
              Message 6 of 21 , Mar 25, 2006
                Erich, (English version see below)

                ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

                - Nein, ich möchte nicht die Stabilität veringern, sondern das Verhältnis von Seitenkraft zu Widerstand verbessern.

                - Wenn Du Dir die NACA Berichte angeschaut hast, weisst Du, dass im Kurvenfluf im vorderen drittel der lokale Schiebewinkel am geringsten ist. U-Boote möchten am liebsten gar keine Seitenkraft am Turm, da diese zu einem ungewünschten Rollmoment führt. Deshalb der Turm an dieser Stelle.

                Was macht Dein Modell? Wer kommt noch zur Regatta nach Berlin?

                Gruss,
                Johannes

                (English version)
                Erich,

                maybe I didn't express my thoughts propperly.

                - No, I don't want to decrease stability, but to increase the ratio of side force to drag.

                - If you have had a look at the NACA reports, you know, that in curved flight the local sway angle (angle of side slip) is the least in the forward third of the body. Submarines dont want any side force at the tower, since this would lead to an unwanted strong roling moment. This is why the tower is set there.

                how about your model? Who else will be in Berlin for the Regatta?

                Greets,

              • "Dominik.Baumüller@beyond-gravity.com"
                Message 7 of 21 , Mar 26, 2006
                  Ich plane nach Berlin zu kommen.
                  Mein Schiff besteht allerdings bisher nur aus Einzelteilen und
                  die Konfiguration ist streng geheim, ich weiss sie selbst noch nicht
                  Dominik

                  I have the plan to be in Berlin. Just have to make a ship from all the
                  single parts.
                  The configuration is top secret even to myself

                  Dominik

                • Paul Boldt
                  Message 8 of 21 , Mar 26, 2006
                    Hello Regatta,

                    I'm in a move from the West Coast USA to the East Coast USA and won't be attending the Berlin rally, but will be hopefully be attending in spirit, and with a slightly larger (rigid ship) from... I was going to say around Princeton, NJ... but may try to fly it at some location around Lakehurst!!!

                    Paul

                    Johannes Eissing schrieb:
> [...]
                    > is why the tower is set there.
                    >
                    > how about your model? Who else will be in Berlin for the Regatta?

                    Aerospace engineering jobs Aerospace engineering jobs Aerospace engineering career Aerospace Aerospace engineering Cologne germany

                  • wmaier10
                    Message 9 of 21 , Apr 6, 2006
                      Gentlemen, Ladies,
                      I thought I would add my 2cents to this discussion. I have followed
                      your pylon race idea with great interest. I have made a different
                      sort
                      of airship that might compete in a race such as this. It is about 1
                      m^3 in volume and has a 3.85 to 1 aspect ratio. The envelope shape
                      is
                      the Goddyear/ Zeppelin shape of the Akron/Macon. It is a semirigid
                      design with a triangular Carbon-Graphite spaceframe keel. To the
                      point
                      of this discussion it uses a vectorable bow or tractor type propeller
                      propulsion system. It also has a V-tail configuration with a smaller
                      pusher rear propeller. Because it creates a turning moments with
                      both the
                      front propeller and the rear fins, the turning radius is very small-
                      it
                      turns with a radius of about its own length (2.45m). I have made
                      trial
                      runs on your 25m course (in my backyard on a calm day) and I am
                      getting
                      lap times from 17 to 20 seconds. It looks to me like this propulsion
                      configuration works ok. Please see photos of this machine in the
                      photo
                      section.

                      regards,
                      Bill Maier
                      West Almond, NY USA

                      --- In rc_airship_regatta@yahoogroups.com, "erichder5te"
                      <ErichFink@...> wrote:

                      > Hallo,
                      >
                      > bei dem Frontmotor dachten wir an einen Motor, der nicht in der
                      > Nasenspitze monitert ist wie bei einem Flugzeug, sondern unterhalb
                      der
                      > Nase. Am besten noch schwenkbar um das Luftschiff um die Kurven zu
                      > ziehen...
                      >
                      > I'll try in english:
                      > we thougt to install the bow propeller beneath the nose, not in the
                      > nose. And we thougt about a vectored thrust, so the engine would
> [...]
                    • Johannes Eißing
                      Message 10 of 21 , Apr 10, 2006
                        Hello Bill, (Deutsche Version siehe unten)

                        thanks for the photos! Your semirigid design reminds me on a model I saw in the "Deutsches Museum" in Oberschleissheim/Germany.
                        http://www.deutsches-museum.de/zweig/werft/fws.htm [http://www.deutsches-museum.de/zweig/werft/fws.htm%5d

                        The model is manufactured by Peter Hanickel. A keel airship of about 0.7 cbm as far as I remember. Unfortunately there is no photo of the model.

                        I would love to see your model fly, but i think I won't be over the pond too soon. What do you think of organising a Pylon race in Lakehurst, together with Paul Bolt?

                        Best,

                        Johannes

                        (Deutsche Version)

                        Hallo Bill,

                        danke f�r die Photos! Dein halbstarres Design erinnert mich an ein Modell, das ich im Deutschen Museum in Oberschleissheim gesehen habe.
                        http://www.deutsches-museum.de/zweig/werft/fws.htm [http://www.deutsches-museum.de/zweig/werft/fws.htm%5d

                        Dieses Modell wurde von Peter Hanickel gebaut. Ein Kiel-Luftschiff vonn vielleicht 0,7cbm soweit ich mich erinnere. Leider gibt es dort kein Photo von dem Modell.

                        Ich w�rde Dein Modell gerne fliegen sehen, aber ich denke, ich werde nicht sobald �ber den Teich kommen. Was h�ltst Du davon, ein Pylonrennen in Lakehurst zu organisieren, zusammen mit Paul Bolt?

                        Gr�sse,

                        Johannes

                        <ErichFink@...> wrote:

> [...]
                        > we thougt to install the bow propeller beneath the nose, not in the
                        > nose. And we thougt about a vectored thrust, so the engine would

                        Yahoo! Groups Links

                      • Johannes Eissing
                        Message 11 of 21 , Apr 14, 2006
                          Hello Bill, (Deutsch siehe unten)

                          This is a nice ship. Right now I can't compare the lap times from
                          the races in Nordholz and Cologne, got only Excel95. Did you have a
                          look at the tables in
                          http://groups.yahoo.com/group/rc_airship_regatta/files/Koeln/ and

                          What kind of envelope material did you use, how did you glue/weld
                          the seams and how did you do the joints for the CRP keel?

                          I think a framework keel is a good idea... but pretty draggy. My
                          guess it it makes twice the drag of the envelope. How about covering
                          it?

                          How is the roll/pitch behavior in tight curves?

                          Best,
                          Johannes

                          (Deutsch)
                          Hallo Bill,

                          Das ist ein hübsches Schiffchen. Im Moment kann ich die Rundenzeiten
                          nicht vergleichen, habe nur Excel95. Hast Du Dir die Tabellen in
                          http://groups.yahoo.com/group/rc_airship_regatta/files/Koeln/ und
                          angesehen?

                          Was für ein Hüllenmaterial verwendest Du, wie hast Du die Nähte
                          geklebt/geschweisst, und wie die Verbindungen am CFK Kiel?

                          Ich denke, ein Fachwerk Kiel ist eine gute Idee... mit ziemlich viel
                          Widerstand. Ich schätze der Kiel verursacht doppelt soviel
                          Widerstand wie die Hülle. Was hältst Du davon, ihn zu verkleiden?

                          Wie ist das Roll/Nick Verhalten in engen Kurven?

                          Grüsse,
                          Johannes

                          --- In rc_airship_regatta@yahoogroups.com, "wmaier10" <wmaier@...>
                          wrote:

> [...]
                          propulsion
                          > configuration works ok. Please see photos of this machine in the

                        • Philip Neuhaus
                          Message 12 of 21 , Apr 16, 2006
                            Hallo Dominik,

                            für das Rennen in Nordholz hatten Hannes und ich die Werkstatt im
                            Koffer. Außer 2 Hüllen und Hannes Leitwerk hatten wir noch ein
                            bischen Depron dabei, Homer ist dann erst 2 min vor dem Rennen zum
                            Erstflug gestartet.
                            Also, bloß keine Panik.

                            For the race in Nordholz we only arrived with an envelope, a
                            soldering iron, a bit of scotch tape, and some Depron. Homer then had
                            its first flight 2min before the race started.
                            So, no panic.

                          • wmaier10
                            Message 13 of 21 , Apr 17, 2006
                              Hi Johannes,

                              Thanks for looking over my design. I believe the fastest lap time
                              at one of your races was 26 seconds.

                              I used aluminized mylar emergency blanket material for the
                              envelope. Its relatively cheap (this shape took three blankets-
                              approx. $14.00), light (0.0105g/in^2), and low permeability (a new
                              bag will lose about 3-5 grams worth of lift per day). The best way
                              I have found to make seams is to use a "gel" style contact (rubber)
                              cement on the non-aluminized side of the material. The material is
                              first cleaned with a solvent (brake-clean), then a thin layer of
                              glue is spread on both pieces to be joined. ( A small foam brush
                              works well.) I do a ¾" flat seam, then I glue and fold it over to
                              make a 3/8" double seam. I use a wallpaper seam roller to force the
                              joints together. Wax paper is useful for aligning the gores while
                              fixing together. The complete envelope with a volume of 0.55m^3
                              weighs about 95g.

                              The keel space frame uses 1mm carbon rods for the transverse and
                              longitudinal members. They are held together with small drops
                              of "gel" type epoxy at the intersecting nodes. Diagonal bracing is
                              nylon upholstery thread. The keel is about 2m long and weighs
                              about 25g. There is a small subframe near the rear fins made from
                              thin aluminum angles bolted together with #2-56 nylon screws. I
                              don't think the keel adds much drag as it is mostly inside a
                              triangular pocket at the bottom of the envelope and covered by flaps
                              on the bottom except for a small exposed portion near the fins.
                              (see the extra figure I added to my earlier photos).

                              It handles well in turns. There are no pitching issues. I tried
                              reducing the fin area and started to get some instability. The
                              current design has fins with 12% of side projected envelope area.
                              (10% to 15% seems to be pretty standard for the real airships I
                              looked at.) About 1/3 of the width of fins is moveable. Instead of
                              the traditional rudder which has the rudder and stabilizer shapes
                              fused together, I chose to use two separate airfoil sections (NACA
                              0012) in tandem. This may have slightly higher drag loss when going
                              straight, but probably gives higher useful lift forces when turning.
                              The fins tend to roll to the outside of a turn due to the V-tail
                              configuration. I don't think this effects turning much, but it
                              looks odd. I attached the fin tips to the rear of the envelope with
                              thread to minimize the effect. It is interesting to note that with
                              a V-tail (or an X-tail) all of the fin surfaces give some useful
                              force for a normal yaw turn. With the traditional cross style fins,
                              only ½ of the total fin area is used.

                              Regards,
                              Bill

                              --- In rc_airship_regatta@yahoogroups.com, "Johannes Eissing"

                              Message 14 of 21 , Apr 19, 2006
                                Hallo Philip,
                                Panik, welche Panik?
                                Meine Hülle ist fast fertig (trotz rollendem Heptax) und die
                                kardanische Motoraufhängung funktioniert auch schon fast..

                                Panic, what panic?
                                my envelope is almost finished (despite rolling Heptax) and the
                                cardanic motor support is on the way..

                                Dominik

                                Message 15 of 21 , Apr 20, 2006
                                  Hallo Dominik,

                                  kardanische Motoraufh�ngung, wie Lotte und Silent Joe II? Habe geh�rt, die gyroskopischen Lasten sind dabei nicht ohne. Naja, zumindest nicht zu vernachl�ssigen. Wie gross ist denn Dein Luftschiff? Hat es schon einen Namen?Habe gerade "Gl�ckchen" gef�llt, nachdem ich die N�hte nachgeschweisst hatte. H�llengewicht ist etwa 160gr, Nettoauftrieb ca. 340gr. Mal sehen, wieviel Auftrieb morgen noch �brig ist... Gruss,Johannes Hello Dominik, cardanic engine suspension, like Lotte and Silent Joe II? I heard, the gyroscopic loads are not too bad with this kind of configuration. Well, at least not negligible.

                                  Just inflated "Tinkerbell" after rewelding her seams. She's got an envelope weight of about 160grams and a net lift of 340 grams. I'm curious how much lift will be left tomorrow...

                                  cheers,
                                  Johannes

                                  Meine H�lle ist fast fertig (trotz rollendem Heptax) und die
                                  kardanische Motoraufh�ngung funktioniert auch schon fast..

                                  Message 16 of 21 , Apr 22, 2006
                                    Hi Bill, (Deutsch siehe unten)

                                    thanks for this deatiled deskription and the new photo. I found
                                    myself trying to turn the CAD picture with my mouse... Which CAD
                                    system are you using?

                                    Your design reminds me on Umberto Nobile's keel airships, most known
                                    ships being "Roma", "Norge" and "Italia", see
                                    http://www.fathom.com/feature/121852/

                                    Where did you get the Akron shape from? There are coordinate tables
                                    in at least two NACA reports dealing with testing of a wind tunnel
                                    model of the Akron, try and search for "Akron" at the NACA Report
                                    server:
                                    http://naca.larc.nasa.gov/

                                    A colleague of mine used the emergency blancet/rubberglue
                                    combination about ten years ago successfully. He diluted the glue
                                    ("Pattex"), so it was easier to apply and the glue film was thinner
                                    and more evenly then. Philip and I used a similar glue for "CLaire"
                                    (www.eiss.ing.ms), we called it "Shoe-sole-rubber", but I think it
                                    was almost the same as "Pattex".

                                    The tricky part with this kind of contact glueing is to bring the
                                    spherically cambered seams together without wrinkels. Did you use
                                    a "slade" (We call it "Helling") to fix the gores in place for
                                    glueing or did you put them together on the flat table? I did not
                                    get your waxpaper-Trick.

                                    Best,
                                    Johannes

                                    (Deutsch)
                                    Hi Bill,

                                    danke für die detailierte Beschreibung und das neue Bild. Ich
                                    ertappte mich dabei, wie ich versuchte die CAD Zeichnung mit meiner
                                    Maus zu drehen... Welches CAD System benutzt Du?

                                    Dei Design erinnert mich an Umberto Nobile's Kiel-Luftschiffe, von
                                    denen die "Roma", die "Norge" und die "Italia" wohl am bekanntesten
                                    sind, siehe
                                    http://www.fathom.com/feature/121852/

                                    Woher hast Du die Kontur der Akron? In mindestens zwei NACA Reports
                                    zu Windkanalversuchen an der Akron finden sich Koordinaten Tabellen.
                                    Such mal bei dem NACA Report server nach "Akron":
                                    http://naca.larc.nasa.gov/

                                    Ein Kollege von mir benutzte Deine Rettungsdecken/Kontaktkleber
                                    Variante erfolgreich vor ca. 10 Jahren. Er verdünnte den Kleber
                                    ("Pattex") so dass er einfacher aufzutragen und der Klebefilm
                                    gleichmässiger und dünner wurde. Philip und ich verwendeten einen
                                    ähnlichen Kleber für CLaire (www.eiss.ing.ms), wir nannten
                                    ihn "Schuhsohlenkleber", aber ich denke es war fast das selbe wir
                                    Pattex.

                                    Der schwierige Part bei dieser Art von Kontaktkleben ist, die
                                    sphärisch gekrümmten Nähte ohne Falten zusammenzubringen. Hast Du
                                    eine Helling verwendet, oder hast Du sie flach auf dem Tisch
                                    verklebt. Ich habe Deinen Waxpapier Trick nicht verstanden.

                                    Viele Grüsse,

                                    Message 17 of 21 , Apr 23, 2006
                                      Hallo Johannes,
                                      eigentlich wollte ich meine Renntüte ja zweimotorig bauen, aber das gibt
                                      die Tragfähigkeit wohl nicht her. Die reale Tragf. hab ich noch nicht
                                      getestet, es fehlt noch eine Naht.
                                      Die Gyrokräfte sind hoffentlich nicht das größte Problem, immerhin hängt
                                      der Motor nicht ganz am Ende. In jedem Fall werde ich die Auslegung
                                      Deiner Box-Definition auf die Spitze treiben

                                      Hi Johannes,
                                      my first plan was to build a twin engine ship, but I fear the resulting
                                      lift will be to small.
                                      The real values are not jet tested, one seam is missing.
                                      I hope I can live with the gyroscopic forces as the engine is not
                                      exactly situated at the stern.
                                      Anyway, I will carry your box definition to extremes...

                                      Happpy landings
                                      Dominik