      Subject:[OWP] Forschung in polnischen Archiven, Behörden etc.
      Date:Sat, 21 Dec 2013 14:37:43 +0100 (CET)
      From:duxsiles@... <duxsiles@...>
      To:ow-preussen-l@...

      Hallo liebe Listenteilnehmer,
      immer wieder taucht hier die Frage auf nach Leuten, die in polnischen Archiven,
      Behoerden, Standesaemtern, Kirchen oder auch bei den Mormonen bestimmte Forschun
      gsauftraege uebernehmen oder Dokumente, Akten, Urkunden etc. heraussuchen, abfot
      ografieren oder beschaffen koennten...
      Ich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit einem polnischen Studenten gemac
      ht, der zunaechst fuer mich und dann auch fuer zahlreiche andere Forscher in den
       schlesischen Archiven usw. geforscht und eine Menge Ergebnisse geliefert hat.
      Durch den Breslauer Studenten habe ich seit einiger Zeit auch Kontakt zu vielen
      anderen Stundenten in verschiedenen Ecken Polens, die gerne bereit sind solche F
      orschungsarbeiten in den anderen ehem. ostdeutschen Gebieten und den sonstigen R
      egionen Polens zu uebernehmen.
      Wenn also jemand daran interessiert ist, bestimmte Auftragsarbeiten an einen Stu
      denten in Polen zu vergeben, kann sich gerne bei mir melden unter: duxsiles@onli
      ne.de
      Das Angebot umfasst insbesondere das Abfotografieren von genau gekennzeichneten
      (Bestand, Aktenzeichen, Signatur, Seite...) Dokumenten in praezise angegebenen A
      rchiven, Behoerden, Standesaemtern.
      Falls Forschungen in Kirchenbuechern durchgefuehrt werden sollen, so bitte ich u
      m praezise Angaben, zu welcher Pfarrei (genaue Ortsbezeichnung, am besten mit An
      gabe des deutschen und des polnischen Ortsnamens) der Wohnort der gesuchten Vorf
      ahren gehoert hat.
      Die Studenten koennen auch gerne das Lesen von KB oder sonstiger verfilmter Unte
      rlagen bei den Mormonen uebernehmen.
      Der Student aus Breslau hat bisher immer 30 EUR pro Stunde (Fahrtkosten, Fahrtze
      it, Verhandlungen mit Pfarrern, Archiv/Standesbeamten, reine Lese/Fotografiezeit
       inkl.) berechnet. Lukasz (der Student aus Breslau) teilt mir mit, dass auch die
       anderen Studenten mit diesen Saetzen zufrieden sein werden.
      Fuer "Grossauftraege" (also z.B. das Abfotografieren einer ganze Signatur oder e
      ines gesamten Bestandes), bei denen man fuer mehrere Tage ins Archiv muss, kann
      man gerne einen Pauschalpreis absprechen...
      Beste Weihnachtsgruesse und Allen einen guten Rutsch ins 2014!!!
      Andreas Smarzly

      INTERESSANTE STUDIENFAHRT NACH POLEN:
      [1]http://www.professor-wrobel.de/studienfahrt-2014/

      Berichte ueber die letzten Studienfahrten:
      [2]http://www.professor-wrobel.de/aktuelles/2013-studienfahrt/

         [3]http://www.professor-wrobel.de/aktuelles/2012-studienfahrt/