Voting für die Themen auf dem OpenSpace Tag (Scrum Day Berlin)

  • Jean pierre Berchez
    Message 1 of 8 , Aug 26, 2010
      Hallo,

      das Voting für die ersten eingereichten Themen für den OpenSpace Tag bei ImmobilienScout24 am 16.November in Berlin 2010 ist ab sofort möglich.

      Ihr findet es unter:
      http://www.scrum-day.de/openspace/vorschlaege/index.php

      viele Grüße
      JP
    • Ilja Preuß
      Message 2 of 8 , Aug 26, 2010
        Uh, Voting? Open Space? Wie passt das denn zusammen???

        Verwirrt, Ilja

      • Jean pierre Berchez
        Message 3 of 8 , Sep 18, 2010
          Hi,

          es sind noch viele weitere Vorshläge für Workshops dazugekommen inzwischen sind es 9 Stück.

          Gebt eure Stimme ab, was ihr gut findet und was nicht.

          cheers JP

          --- In deutschescrum@yahoogroups.com, "Jean pierre Berchez" <jp.berchez@...> wrote:

> [...]
          >
          > das Voting für die ersten eingereichten Themen für den OpenSpace Tag bei ImmobilienScout24 am 16.November in Berlin 2010 ist ab sofort möglich.

        • Deborah (Hartmann) Preuss
          Message 4 of 8 , Sep 19, 2010
            Interesting "improvement" to Open Space: voting. Curious: what problem
            is this solving?

            Some of my thoughts whenever I see this (anti-) pattern are:

            What benefit is there to eliminating topics with few votes - are the
            people interested in those topics not "the right people", then? Why do
            small conversations have less value than big ones?

            What is the message to those whose topics are eliminated? Will they
            attend? Will they feel equal?

            You ask "was ihr gut findet und was nicht" - does this actually make
            for an OPEN space, where "whatever happens" is the *right* thing?

            I wish you a successful event! And I invite you and your "refuse-ees"
            to also bring your topics and join us in Open Space at XpDays.de the
            next weekend, 25-27 November in Hamburg. All topics are welcome, and
            we are "prepared to be surprised" :-)

            Deborah Hartmann Preuss
            Effectiveness Coach for Individuals and Teams
            Open Space Facilitator
            Contributing Editor, InfoQ.com

            PS: I have run events with people happily in multiple corners of a
            room, standing up around a flipchart, in hallways, lounge areas, and
            on the lawn. I encourage you to have a few spare session areas ready,
            in case self-organisation breaks out! :-)

            --
            Sent from my mobile device

            Deborah (Hartmann) Preuss
            Karlsruhe, Germany
            mobile: +49.151.50.66.09.40
            www.deborahpreuss.com
            deb@...
          • Hans-Peter Korn
            Message 5 of 8 , Sep 19, 2010
              Hallo Jean Pierre

              Ich verstehe "Open Space" so, dass es bei der Bewertung der  Themenvorschläge nichtdarum geht, ob sie " sehr gut -    gut  -    zufrieden stellend  -    schlecht" sind sondern einzig und allein darum:

              "daran will ich teilnehmen"

              Und das wird eigentlich erst mit dem "Gesetz der zwei Füsse" an der Veranstaltung selber entschieden.

              Nun, aus logistischen Gründen könnte ich mir vorstellen, diese Frage (und nur diese eine - nicht ein Ranking  im o.e. Sinn)  schon vorher zu stellen. Wobei ich mir dann wünschen würde, dass ich weiss, nach welchen Kriterien ein Thema dann wirklich stattfindet.  Also z.B.: Wie viel Interessierte braucht es mindestens, damit es stattfindet?  "Darf" ich mich an der Veranstaltung noch anders entscheiden?

              Möglicherweise wird es dann aber viel zu kompliziert ..... und wenn ich mir das alles überlege, würde ich einen Open Space  in der Originalform von Owen  vorziehen...

              lg Hans-Peter

            • Jean Pierre Berchez (Scrum)
              Message 6 of 8 , Sep 19, 2010

                Hi,

                eventuell ist das alles ein wenig Missverständlich verstanden worden (bzw. von mir schlecht kommuniziert).

                Am 16.11 organisieren wir einen Workshop und OpenSpace Tag.

                In der ersten Tageshälfte sollen Workshops durchgeführt werden insgesamt haben wir Räumlichkeiten für 6 WS. Hierzu haben wir die Themen, die vorgeschlagen wurden zur Abstimmung gestellt.

                Am Nachmittag gibt es dann einen OpenSpace, auf dem über alles diskutiert werden kann was die Leute bewegt. Und da werden sicher auch einige Themen die Vormittags in den WS besprochen wurden wieder aufgegriffen werden.

                Am Abend dann ein GetTogether mit der weiteren Möglichkeit zu Netzwerken und sich zu beliebigen Themen auszutauschen.

                Ich hoffe ich habs ein wenig geklärt.

                Viele Grüße

                JP

> [...]

                > das Voting für die ersten eingereichten Themen für den OpenSpace Tag bei ImmobilienScout24 am 16.November in Berlin 2010 ist ab sofort möglich.

              • Ilja Preuß

> [...]

                  > das Voting für die ersten eingereichten Themen für den OpenSpace Tag bei ImmobilienScout24 am 16.November in Berlin 2010 ist ab sofort möglich.

                • Deborah (Hartmann) Preuss
                  Message 8 of 8 , Sep 20, 2010
                    Hallo, Jean.

                    Since I commented, too, on "voting on Open Space", I appreciate your clarification in this note.
                    Of course, for pre-planned workshops, space is always limited :-)

                    Unlike Open Space where space somehow expands to accept all the topics, LOL.
                    Glad to hear you are opting for the more common "bring any topic" mode.

                    I hope your event is super!

                    deb