Fwd: Personal introduction

  • Peter Medilanski
    Message 1 of 1 , Mar 2, 2006
      ---------- Forwarded message ----------
      From: Peter Medilanski <p.medilanski@...>
      Date: 2 mars 2006 17:30
      Subject: Personal introduction
      To: Czernowitz2006@yahoogroups.com

      Mein Name ist Peter Medilanski, bin in Czernowitz am 10.Mai 1941 geboren.
      Sohn von Elias Medilanski und Klara , geboren Brender.
      Vor dem Krieg wohnten meine Eltern - als Mieter eines Herrn Dr Herrer - an
      der Siebenbürgerstrasse 1.
      Im selben Winkel, aber auf der Seite Rathausstrasse, befand sich das
      Glaswarengeschäft meines Grossvaters, Schulem Arm. Er ist während des
      Krieges in Transnistrien umgekpmmen
      Meine andere Grossältern wohnten auf der Kathedralgasse 18, mein Grossvater,
      Hersch Medilanski, hatte sein Juweliergeschäft auf dem Ringplatz, nahe der
      Ecke Russische Gasse.
      Mein Vater war Jurnalist, Redaktor der Zeitung "Drapelul Rosu" in Hertza.
      Er wurde gleich nach dem Kriegsbeginn in der Nähe von Vinitza ermordet. Sein
      Bruder Rudolf kam in Transnistrien um, andere drei Brüder und die Schwester
      kamen durch.
      Meine Mutter konnte sich mit mir hinter den Sowjetischen Linien retten und
      kam, nach einer schweren . langen Reise, nach Stalinabad, Tadjikistan (heute
      Duschanbe).Hier verbrachte sie über drei Jahre, bis zur Kriegsende.
      Nach dem Krieg: mehr als zwanzig Jahren in Bukarest, Ende 1966 konnten wir
      Rumänien verlassen.
      Folgten drei Jahre Deutschland-Aufenthalt, und Biochemie-Studium in
      Tübingen, nach Heirat und zur Promivierung nach Genf, Schweiz, übersiedelt.

      Bin also seit 1970 in Genf ansässig, habe zwei Kinder: ein Sohn -
      Umweltwissenschaftler - in Zürich, und eine Tochter - Bildhauerin - in Genf.
      Soweit zu meinen Personalien. Vieleicht noch dies: spreche ausser Deutsch
      Französisch, Rumànisch und weniger gut Englisch, hoffe also, dass die
      Diskussionen nicht ausschliesslich auf Englisch statfinden werden.
      Beste Grüsse an allen!
      Peter Medilanski