Maulwurfraketen im Küstenbeschuss ...

  • Gilbert
    Message 1 of 1 , Dec 2, 2010
      ... oder Silvester mit Ijon Tichy?

      Das Reiteretikett eines in Polen gekauften und abgebrannten Raketensortiments hatte mir ein Freund mitgebracht:
      Purpurregen, ("Purple Rain"), Firma SP, Artikel Nr. 1534, Rakjety Klasa 2, 9 szt.

      In Polnisch, Russisch und Deutsch waren Gebrauchsanweisungen aufgedruckt.
      Neben dem Umstand, dass man die Polen wohl für robuster hält als andere (Mindestabstand in polnischer Beschreibung: 8 Meter, in russischer 10 - 20 Meter, und in deutscher "minmal 15 meter") ließ die deutsche Beschreibung verwundert innehalten.
      Deshalb sei sie hier wörtlich und buchstäblich zitiert:

      "Product einschalten ins Röhre und Anzünden zeitzündschnur und zurücktretenwsze minimal 15 meter. Für einige Sekunden es kommt zu optisch und akustisch effekte. Aktivierungsverbotein abgeschlossener Raum! Fehler produkt tauchen auf wasser und vergraben landeinwärts."

      Mit diesen salbungsvollen Worten wünsche ich allen Silversterfeuerwerksfreunden eine schöne, winterliche Zeit der Vorbereitung und Vorfreude!

      Euer Gilbert