Traurig und zum Lachen: Artikellöschungen bei Ebay.de

  • Amü
    Message 1 of 1 , Mar 14, 2008
      Artikellöschungen bei Ebay.de

      Anfang Februar 2008 hatte ich bei Ebay ein 10-er Pack
      Goldflitterraketen angeboten.
      Dabei hatte ich ausdrücklich angegeben, dass es sich um Deko-Raketen,
      also Attrappen für die Schaufensterauslage, handeln würde.
      Ebay hat dieses Angebot gelöscht.
      Daraufhin habe ich die nachstehende Beschwerde an Ebay gesandt:

      "Sehr geehrte Damen und Herren!

      Ich protestiere gegen die Löschung meines Artikels.
      Ich habe in der Beschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es
      sich um Schaufensterdekoration handelt, um Attrappen, nicht um
      Feuerwerkskörper.

      Davon abgesehen ist nicht nachvollziehbar, warum E-Bay das Anbieten
      echter zulässiger Feuerwerkskörper verbietet, da deren nichtgewerbliche
      Abgabe, Tausch, Besitz usw. nicht gesetzlich verboten sind.

      Danke für die Zusammenarbeit! Ich bin enttäuscht.

      (Unterschrift)"

      Man beachte bitte, welche Antwort ich von Ebay auf meine Bescherde
      erhalten habe:

      "Sehr geehrter Herr ...,

      Sicherlich hatten Sie beim Einstellen Ihres Angebots die besten
      Absichten. Der Handel solcher Artikel kommt jedoch bei eBay nicht in
      Frage.

      Benutzte Unterwaesche anzubieten, obgleich sie gereinigt ist, steht
      nicht im Einklang mit unseren Grundsaetzen.

      Wir bitten um Ihr Verstaendnis und wuenschen Ihnen weiterhin viel Freude
      und Erfolg bei eBay.

      Mit freundlichen Gruessen

      (Name)
      eBay-Sicherheitsteam"

      Somit sind meine Goldflitterraketen zu benutzter Unterwäsche mutiert.

      Davon abgesehen frage ich mich, was Ebay eigentlich für Probleme hat.
      Selbst ungereinigte benutzte Unterwäsche ginge nicht bei Ebay über den
      Tisch, sodass Ebay das wohl Anbietern und Käufern überlassen könnte.
      Die private, nichtgewerbliche Abgabe von zugelassenen
      Feuerwerkskörpern ist in Deutschland durch kein Gesetz verboten. Ebay
      lässt sie trotzdem nicht zu.
      Das ist vorauseilender Gehorsam.

      Ist Ebay.de eine Handelsplattform oder eine Zensurbehörde?

      Merke: "Noch nie war so viel verboten wie heute!"

      Amufw@...