Schweizer Impressionen

  • bliiboo
    Message 1 of 1 , Jul 22, 2006
      Dass die Schweiz nicht nur für ihre herrlichen Landschaften mit hohen
      Bergen, grünen Almen und klaren Seen, netten Bewohnern und
      wohlschmeckenden Spezialitäten bekannt ist, sondern auch wunderschöne
      Feuerwerkskörper zu bieten hat, durfte ich im vergangenen Jahr im
      Rahmen eines Kurzurlaubes während der Zeit des Schweizer
      Nationalfeiertages (1. August) mit erleben.
      Als Feuerwerksfan- und Interessierter hatte ich mich natürlich schon
      im Vorfeld im Internet ausführlich über die Möglichkeiten und
      Gepflogenheiten des Feuerwerk-Abbrennens in der Alpen-Republik
      informiert. Gut gerüstet und mit Vorwissen gespickt, fuhren wir (d.h.
      meine Freundin fuhr, ich durfte das Beifahrer-Dasein genießen) am
      30.07. in Richtung Schweiz. Nach gut 9 Stunden Fahrt erreichten wir
      Rheinfelden und passierten die Grenzstation. Auf dem Weg zu unserem
      Ziel Liestal (kleines Städtchen in der Nähe von Basel) durchfuhren wir
      den Ort Pratteln. Hier erblickte ich den ersten
      Feuerwerks-Verkaufsstand. Bereits beim allzu kurzen Blick auf die
      feilgebotenen Artikel vergrößerte meine Vorfreude. Während der
      weiteren Fahrt waren noch mehr Stände (vor allen Dingen an
      Discountern, z.B. Coop) zu bestaunen. Meine Aufregung musste nicht zu
      übersehen sein. Denn am Zielort angekommen
      wurde das nachmittägliche Ausflugsziel vorgeschlagen….Pratteln. Eine
      kleine Erfrischungspause, eine kurze Autotour und schon durfte ich
      Kontakt mit „Schweizer Feuerwerk" aufnehmen. Am obigen Verkaufsstand
      gab es schon einiges zu entdecken Große Batterien, riesige Raketen,
      Baby-Bottle-Rockets, Flashing Thunder, wunderschöne Vulkane u.ä. in
      Deutschland nicht erhältliche Artikel. Besonders angetan hatten es mir
      die Vulkane und Raketen aus Schweizer Produktion. Wer in der Schweiz
      Feuerwerk kauft, sollte schon einen ausreichend großen Geldbeutel
      dabei haben. Also erst nur ein paar Kleinigkeiten eingepackt….und
      weiter zum nächsten Anbieter. Hier wurde vor allen Dingen Weco-Ware
      dargeboten. Von aus Deutschland bekannten Römischen Lichtern
      (Knattergewitter) über das gesamte Exportprogramm (Batterien, Raketen)
      bis hin zum riesigen Komplettfeuerwerk war auch hier viel zu
      bestaunen. Im Gespräch mit einem Verkäufer erfuhr ich auch, dass sehr
      viele Touristen aus Deutschland die Gelegenheit des Nationalfeiertages
      nutzen und diesen Tag in der Schweiz verbringen….und natürlich Feiern
      und Feuerwerk abbrennen.
      Auch die Einwohner waren an diesem Tag sehr geschäftig um noch ihre
      Vorräte für den bevorstehenden Feiertag zu aufzufüllen. Die
      Lebensmittelmärkte waren fast überfüllt. Nicht nur mit Einkäufern
      sondern auch mit herrlichen Leckereien und den unvermeidlichen Fähnchen.
      Am Abend des ersten Tages fielen wir erschöpft ins Bett. Von draußen
      klang noch das Prasseln der Lady-Cracker, Luftheuler,
      Mini-Pfeifraketen u. Knallbombetten ins Zimmer, welche von der
      Schweizer Jugend zu Testzwecken abgebrannt wurden.
      Der nächste Tag (31.07.) führte uns nach Basel. Eine schöne Stadt am
      Rhein mit alten Bauten und einem gemütlichen Flair. Besonders gefiel
      mir der Blick auf einen Feuerwerk-Stand in der Nähe des Bahnhofes. Wir
      trafen uns mit einigen Bekannten am Marktplatz um das große Feuerwerk
      der Stadt am Rheinufer zu bestaunen. Am Marktplatz und am Rheinufer
      wurde eine große Flaniermeile aus Buden errichtet. Überall gab es an
      diesem Tag reichlich zu Essen und zu Trinken. In ganz Basel herrscht
      Festtagsstimmung. Auch die sonst sehr ruhigen Schweizer können
      ordentlich Feiern. Gegen Abend hörte und sah man über den Dächern der
      Stadt Feuerwerkskörper aufsteigen. Den Abschluss des Tages bildete das
      große Feuerwerk. Wen das Gedränge am Rheinufer nicht stört wird von
      einem halbstündigen und atemberaubend großkalibrigen Feuerwerk entlohnt.
      Den Nationalfeiertag verleben die Schweizer sehr familiär. Beim
      Grillen im Garten oder auch bei kleinen Feiern im Kreis der Verwandten
      u. Bekannten. Uns verschlug es in die alpine Gegend von Interlaken.
      Hier gab es riesige Berge zu bewundern von denen ab und an das Donnern
      der Knallraketen herab schallte. Den Abend des Nationalfeiertages
      verbrachten wir in Liestal auf dem Balkon. Von hier am Hang eines
      Berges ließ sich der kleine Ort gut überblicken. Überall stiegen
      Raketen in den Himmel, Batterien die schon an Großfeuerwerk erinnern,
      bildeten ein überwältigendes Panorama und man erliegt der Versuchung
      „Prost Neujahr" zu rufen…wenn es nicht mitten im Sommer wäre. Beim
      Abbrennen von „Zuckerstöckli" (Vulkane) und anderen Feuerwerkskörpern
      ging auch dieser schöne Tag langsam dem Ende entgegen.
      Einen Urlaub in der Schweiz zur Zeit des Nationalfeiertages kann ich
      nur jedem Interessierten ans Herz legen. Auch mich wird es in diesem
      Jahr bestimmt wieder dorthin ziehen. In Bezug auf Feuerwerk hat die
      kleine Schweiz einiges zu bieten. Auch wenn der Anteil von
      chinesischen Importprodukten recht hoch ist, gibt es noch sehr schöne
      Eigenprodukte. Wer sich noch ein wenig näher informieren möchte, dem
      seien folgende Netzseiten empfohlen:

      http://www.laeubli-vulkan.ch
      http://www.feuerwerk-pfm.ch
      http://www.bugano.ch
      http://www.feuerwerk-shop.ch
      http://www.schweiz.ch/nationalfeiertag/
      http://www.seenachtsfest.com

      Einige Bilder sind im Ordner Photos/Mitgliederbeiträge/bliiboo's zu
      finden.