Re: [SLOVAK-ROOTS] heutige Namen von Orten

  • Ron Matviyak2
    Message 1 of 3 , Oct 8, 2000
      A loose translation:

      Dear freinds of Slovak Roots!

      an old document of my ancestor Josef LATZEL contains the following towns and
      areas:

      > Weisswasser, Rothwasser und Lichtenau, und Hoflenz.

      Can anyone tell me the current name of the towns, counties or parish these
      are in today??

      I also seek people researching the following families in Slovakia:
      > LATZEL, BÄR, SEIFERT und SCHINDLER.

      Thanks in advance.

      Message 2 of 3 , Oct 9, 2000
        --- In SLOVAK-ROOTS@egroups.com, "Walter Schrenk" <schrenk@a...>
        wrote:
> [...]
        übersiedelt.

        > Gesucht sind auch Forscher nach folgenden Familien in der Slovakei:

        Kennen Sie nicht Ihre Familiennameen.

        Es gab die deutschen Städte, die gelegen sind in Slowakei, aber
        Sie wünschen Tscheche-Böhmen , nicht Slowakei.
        Jetzt Tschechische Republik.

        Landskroner Kreis oder Bezirk ? (D) Lans^koun (T) gelegen in Nordost
        Böhmen.
        Es bestand aus Stadt von Landskron (gelegen 155 kms östlich Praha)
        und von 42 Dörfern.
        3/4 von diesen Dorf waren Deutsche und 1/4 waren tschechisch.
        Die Religion war überwiegend römisch-katholisch.
        Bis 1950 wurden die Register in den Gemeinderectories (Pfarre)
        gespeichert und gehalten von den Priestern.
        Während 1950-1951 ließ die kommunistische Regierung von der
        Tschechoslowakei alle Gemeindekirchen ihre alten Register (vor-1895)
        zu den regionalen tschechischen
        Zustandarchiven für Beschützung schicken.
        Dieses wurde durch lokale nationale Ausschüsse getan, nachdem die
        Kirchenbücher erklärte Zustandeigenschaft durch die Regierung waren.

        Böhmisch Rothwasser = Cermná (T) lokalisierte 151 kms östlich Praha.
        (es gibt 8 Cermná, das in der tschechischen Republik gelegen ist)

        Lichtenau = Lichkov (T) lokalisierten 157 kms östlich Praha und des
        Nordens 19 kms von Landskron.

        Weisswasser = Bilá Voda (T) lokalisierten 163 kms östlich Praha und
        Nordost 14 kms von Landskron.
        Hoflenz war ein anderes deutsches Dorf = ? auf Tschechen.

        Vor WW I, war Slowakei ein Teil von oberem Ungarn (Felvidék) und
        Teil des Österreichisch-ungarische Monarchie(1867-1918) und früh ein
        Teil von Ungarn unter dem österreichischen Reich.

        Tscheche-Böhmen(einschließlich Mähren 1849-1918) war ein Königreich
        (10. century-1918) und Teil des Österreichisch-ungarische Monarchie
        Es war ein österreichisches Kröneland.
        Wurden deutsche und tschechische Sprachen verwendet.

        Mähren = > Maehren = > Marin = > Moravia.
        Mähren war ein österreichisches Kröneland, das östlich Böhmen gelegen
        ist.

        Nach vertrag WW I Friedens(1920), wurde ein neugeformtes Land von der
        Tschechoslowakei vom österreichischen Krönelands (Böhmen, Moravia und
        Austrian-Silesia) und von einem Teil von oberem Ungarn hergestellt
        (Slowakei und Karpatho-Ukraine).
        (bis dieses mal dort kein Land war, das " die Tschechoslowakei "
        genannt wurde)

        Viel Glück !

        Don't know your surnames.

        There were German towns located in Slovakia, but you want
        Czech-Bohemia not Slovakia.
        Now Czech Republic.

        Landskroner Kreis or Bezirk ? (G) Lans^koun (C) located in NE
        Bohemia.
        It consisted of town of Landskron (located 155 kms east of Praha)
        and 42 villages.
        3/4 of these village were German and 1/4 were Czech.
        The religion was predominently Roman Catholic.
        Until 1950 the registers were stored in the parish rectories and
        kept by priests.
        During 1950-1951, the Communist government of Czechoslovakia had
        all the parish churches send their old registers (pre-1895)
        to the regional Czech State Archives for safekeeping .
        This was done through local national committees after the church
        registers were declared state property by the government.

        Boehmisch Rothwasser = Cermná (C) located 151 kms east of Praha.
        (There are 8 Cermná located in the Czech Republic)

        Lichtenau = Lichkov (C)located 157 kms east of Praha and 19 kms north
        of Landskron.
        Weisswasser = Bilá Voda (C) located 163 kms east of Praha and 14 kms
        NE of Landskron.
        Hoflenz was another German village = ? in Czech.

        Before WW I, Slovakia was part of Upper Hungary (Felvidék) and
        part of the Austro-Hungarian Empire (1867-1918) and earlier a
        part of Hungary under the Austrian Empire.

        Czech-Bohemia (including Moravia 1849-1918) was a kingdom
        (10th century-1918) and part of the Austro-Hungarian Monarchy.
        It was an Austrian Kröneland.
        Both German and Czech languages were used.

        Mähren => Maehren => Marin => Moravia.
        Mähren was an Austrian Crownland located East of Böhmen (Bohemia).

        After WW I peace treaty (1920), a newly-formed country of
        Czechoslovakia
        was created from the Austrian Crownlands (Bohemia, Moravia and
        Austrian-
        Silesia) and a portion of Upper-Hungary (Slovakia and
        Karpatho-Ukraine).
        (Until this time there was no country called "Czechoslovakia")

        Good luck !