heutige Namen von Orten

  • Walter Schrenk
    Message 1 of 3 , Oct 8, 2000
      Liebe Freunde von der SLOVAK-ROOTS mail list!

      auf einem alten Dokument meines Vorfahren Josef LATZEL sind folgende
      Ortsnamen angeführt:

      Weisswasser, Rothwasser und Lichtenau, und Hoflenz.

      Kann mir jemand vielleicht die heutigen Namen nennen und eventuell auch den
      politischen Bezirk, Pfarrbereich, etc. ?

      Meine Familie ist von dort (vermutlich um 1860) nach Wien übersiedelt.

      Gesucht sind auch Forscher nach folgenden Familien in der Slovakei:
      LATZEL, BÄR, SEIFERT und SCHINDLER.

      Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

      Walter Schrenk
      Wien
    • Ron Matviyak2
      Message 2 of 3 , Oct 8, 2000
        A loose translation:

        Dear freinds of Slovak Roots!

        an old document of my ancestor Josef LATZEL contains the following towns and
        areas:

        > Weisswasser, Rothwasser und Lichtenau, und Hoflenz.

        Can anyone tell me the current name of the towns, counties or parish these
        are in today??

        I also seek people researching the following families in Slovakia:
        > LATZEL, BÄR, SEIFERT und SCHINDLER.

        Thanks in advance.
> [...]

        > Meine Familie ist von dort (vermutlich um 1860) nach Wien übersiedelt.
        >
        > Gesucht sind auch Forscher nach folgenden Familien in der Slovakei:

      • Frank Kurchina
        Message 3 of 3 , Oct 9, 2000
          --- In SLOVAK-ROOTS@egroups.com, "Walter Schrenk" <schrenk@a...>
          wrote:
> [...]
          übersiedelt.

          > Gesucht sind auch Forscher nach folgenden Familien in der Slovakei:

          Kennen Sie nicht Ihre Familiennameen.

          Es gab die deutschen Städte, die gelegen sind in Slowakei, aber
          Sie wünschen Tscheche-Böhmen , nicht Slowakei.
          Jetzt Tschechische Republik.

          Landskroner Kreis oder Bezirk ? (D) Lans^koun (T) gelegen in Nordost
          Böhmen.
          Es bestand aus Stadt von Landskron (gelegen 155 kms östlich Praha)
          und von 42 Dörfern.
          3/4 von diesen Dorf waren Deutsche und 1/4 waren tschechisch.
          Die Religion war überwiegend römisch-katholisch.
          Bis 1950 wurden die Register in den Gemeinderectories (Pfarre)
          gespeichert und gehalten von den Priestern.
          Während 1950-1951 ließ die kommunistische Regierung von der
          Tschechoslowakei alle Gemeindekirchen ihre alten Register (vor-1895)
          zu den regionalen tschechischen
          Zustandarchiven für Beschützung schicken.
          Dieses wurde durch lokale nationale Ausschüsse getan, nachdem die
          Kirchenbücher erklärte Zustandeigenschaft durch die Regierung waren.

          Böhmisch Rothwasser = Cermná (T) lokalisierte 151 kms östlich Praha.
          (es gibt 8 Cermná, das in der tschechischen Republik gelegen ist)

          Lichtenau = Lichkov (T) lokalisierten 157 kms östlich Praha und des
          Nordens 19 kms von Landskron.

          Weisswasser = Bilá Voda (T) lokalisierten 163 kms östlich Praha und
          Nordost 14 kms von Landskron.
          Hoflenz war ein anderes deutsches Dorf = ? auf Tschechen.

          Vor WW I, war Slowakei ein Teil von oberem Ungarn (Felvidék) und
          Teil des Österreichisch-ungarische Monarchie(1867-1918) und früh ein
          Teil von Ungarn unter dem österreichischen Reich.

          Tscheche-Böhmen(einschließlich Mähren 1849-1918) war ein Königreich
          (10. century-1918) und Teil des Österreichisch-ungarische Monarchie
          Es war ein österreichisches Kröneland.
          Wurden deutsche und tschechische Sprachen verwendet.

          Mähren = > Maehren = > Marin = > Moravia.
          Mähren war ein österreichisches Kröneland, das östlich Böhmen gelegen
          ist.

          Nach vertrag WW I Friedens(1920), wurde ein neugeformtes Land von der
          Tschechoslowakei vom österreichischen Krönelands (Böhmen, Moravia und
          Austrian-Silesia) und von einem Teil von oberem Ungarn hergestellt
          (Slowakei und Karpatho-Ukraine).
          (bis dieses mal dort kein Land war, das " die Tschechoslowakei "
          genannt wurde)

          Viel Glück !

          Don't know your surnames.

          There were German towns located in Slovakia, but you want
          Czech-Bohemia not Slovakia.
          Now Czech Republic.

          Landskroner Kreis or Bezirk ? (G) Lans^koun (C) located in NE
          Bohemia.
          It consisted of town of Landskron (located 155 kms east of Praha)
          and 42 villages.
          3/4 of these village were German and 1/4 were Czech.
          The religion was predominently Roman Catholic.
          Until 1950 the registers were stored in the parish rectories and
          kept by priests.
          During 1950-1951, the Communist government of Czechoslovakia had
          all the parish churches send their old registers (pre-1895)
          to the regional Czech State Archives for safekeeping .
          This was done through local national committees after the church
          registers were declared state property by the government.

          Boehmisch Rothwasser = Cermná (C) located 151 kms east of Praha.
          (There are 8 Cermná located in the Czech Republic)

          Lichtenau = Lichkov (C)located 157 kms east of Praha and 19 kms north
          of Landskron.
          Weisswasser = Bilá Voda (C) located 163 kms east of Praha and 14 kms
          NE of Landskron.
          Hoflenz was another German village = ? in Czech.

          Before WW I, Slovakia was part of Upper Hungary (Felvidék) and
          part of the Austro-Hungarian Empire (1867-1918) and earlier a
          part of Hungary under the Austrian Empire.

          Czech-Bohemia (including Moravia 1849-1918) was a kingdom
          (10th century-1918) and part of the Austro-Hungarian Monarchy.
          It was an Austrian Kröneland.
          Both German and Czech languages were used.

          Mähren => Maehren => Marin => Moravia.
          Mähren was an Austrian Crownland located East of Böhmen (Bohemia).

          After WW I peace treaty (1920), a newly-formed country of
          Czechoslovakia
          was created from the Austrian Crownlands (Bohemia, Moravia and
          Austrian-
          Silesia) and a portion of Upper-Hungary (Slovakia and
          Karpatho-Ukraine).
          (Until this time there was no country called "Czechoslovakia")

          Good luck !