GenTeam.eu - ca. 220.000 zusätzliche Datensätze abrufbar

  • franz38
    Message 1 of 1 , Mar 16, 2014

      www.GenTeam.eu -  ca. 220.000 zusätzliche Datensätze abrufbar

      Wien, am 16.3.2014

      Neu auf GenTeam:

      1      Neue Datenbank:
      Israelitische Friedhöfe Nürnberg: ca. 5.500 Einträge

      2      Index der katholischen Taufen von Wien: ca. 121.000 neue Einträge

      3      Matriken-Indices aus Nieder- und Oberösterreich
      ca. 92.000 neue Einträge

      Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

      In eigener Sache:

      Mit diesen heute online gestellten Daten stehen den aktuell 23.500 registrierten Benutzern ab sofort ca. 10.4 Millionen Einträge zur Verfügung. Bei allen, die GenTeam in den letzten 4 Jahren Daten zur Verfügung gestellt haben bzw. an langfristigen Projekten arbeiten, aber auch bei jenen, die sich unsichtbar für das Funktionieren und den Ausbau von GenTeam einsetzen, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!

      GenTeam ist eine europäische Plattform, durch die Historiker und Genealogen ihre selbständig oder im Team arbeiteten Datenbanken Forschern kostenlos zur Verfügung stellen.

      Alle Daten auf GenTeam sind kostenlos abrufbar. GenTeam ist selbstverständlich nicht Gewinn-orientiert und auch nicht an einen Mitgliedsbeitrag gebunden

      Facebook:

      Auf unserer von Frau Mireille Trauner gepflegten GenTeam-Seite www.facebook.com/GenTeam.Die.genealogische.Datenbank können Sie alle updates der Vergangenheit nachlesen. Zu einem Informationsaustausch im Bereich Ahnenforschung sind Sie auf unserer neu eingerichteten Facebook-Seite

      AiOeU - Ahnenforschung in Österreich-Ungarn https://www.facebook.com/Ahnenforschung.in.Oesterreich.Ungarn herzlich willkommen.

      Ortsverzeichnis auf GenTeam:

      ca. 72.000 Orte aus Tschechien, Österreich (mit Südtirol) und Slowenien wurden mit den alten deutschen und heutigen (tschechischen, slowenischen, italienischen) Namen erfaßt; für die katholischen Matriken werden Pfarre, Matrikenbeginn, eventuelle Vorpfarren und zuständiges Archiv angeführt.

      Es können auch Namensteile in das Suchfeld eingegeben werden.

      Neu ist der Internetlink des zuständigen Archives zu online-Matriken in Österreich und Tschechien, wenn das Archiv bereits online-Matriken anbietet.

      Nun zum neuen update:

      1     NEU: Israelitische Friedhöfe Nürnberg

      ca. 5.500 Einträge
      In dieser Datenbank werden die Beerdigten am alten und neuen Friedhof in Nürnberg mit Familienname, Vorname(n), Beruf, teilweise Geburtsdatum, Alter, Beerdigungsdatum, Friedhof, in vielen Fällen weitere genealogische Informationen und beim neuen Friedhof auch die Lage des Grabes angegeben.

      Ein herzliches Danke an Mag. Leibl Rosenberg!

      2     Taufindex Wien zwischen 1585 und 1900

      ca. 121.000 neue Datensätze, gesamt mehr als 464.000

      Ca. 121.000 Einträge aus den Pfarren Altlerchenfeld (damit fertig),  Döbling, Dominikaner Maria Rotunda (fertig), Gumpendorf, Mariatreu (Piaristen), Pötzleinsdorf (fertig), St. Josef Margarethen, St. Ulrich, Währung und der NÖ Landesgebäranstalt wurden hinzugefügt.

      Bei Cindy Lindau, Daniela Mathuber, Ernst Schroth, Gerda Smodej, Judith Starke, Walter Thurner, sowie bei allen, die bereits an weiteren Indices arbeiten, die demnächst online gestellt werden, bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich!

      Im 19. Jahrhundert zogen rund 3,5 Millionen Menschen aus allen Ländern der Habsburger-Monarchie (und darüber hinaus) Richtung Wien. 1910 lebten in Wien ca. 2,1 Millionen Menschen; Wien war damals die sechstgrößte Stadt der Welt. Fast jede Familie in den Kronländern hatte familiäre Verbindungen in dieser Stadt.

      Leider gibt es bis heute kein zentrales Geburtenregister – sieht man vom Index der Jüdischen Geburten in Wien ab, der bereits auf www.GenTeam.eu zu finden ist.

      Ich lade daher auch Sie ein, an diesem faszinierenden Projekt eines Generalindex aller Taufen mitzuarbeiten. Reisetätigkeit oder Besuche in Pfarrämtern sind nicht notwendig; die Indexe können in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden bzw. sind bereits teilweise auf www.matricula-online.eu zu finden. Da es (wenige) mit Schreibmaschine, schön geschriebene und etwas weniger schön geschriebene Indexe gibt, ist sicherlich auch für jeden interessierten Mitarbeiter etwas dabei.

      3     Matriken-Indizes – neue Einträge

      ca. 92.000 Einträge aus katholischen Matriken aus Nieder- und Oberösterreich wurden hinzugefügt.

      Die Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe auf GenTeam.

      Niederösterreich:

      Dobermannsdorf, Etzen, Ferschnitz, Frankenfels, Göttlesbrunn, Grafenschlag, Großgöttfritz, Harmammschlag, Hauskirchen, Heidenreichstein, Herrnbaumgarten, Höflein, Jagenbach, Kirchschlag im Waldviertel, Margarethen am Moos, Oberhauzenthal, Reinprechtspölla, Rieggers, Trautmannsdorf, Waldenstein, Wildendürnbach

      Oberösterreich:

      Maria Neustift, Ort im Innkreis

      Bei Ursula Baldemaier, Franz Berger, Mag. Fritz Eichler, Martina Gelbmann, Dr. Ludwig Hansen, Johann Hochstöger, Kornelia Pommer, Johann Reisenhofer, HR DI Leopold Strenn und Franz Spevacek bedanke ich mich sehr herzlich!

      Damit sind heuer bereits weit mehr als 2.3 Millionen Einträge auf www.GenTeam.at hinzugekommen.

      Ganz besonders würde es uns freuen, wenn auch Sie bei GenTeam mitwirken, eine Datenbank erstellen oder eine fertige zur Verfügung stellen wollen.

      Sollten Sie jedoch einfach nur eine Frage haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Felix Gundacker

      Pantzergasse 30/8

      A-1190 WIEN

      Tel  0043 676 40 11 059

      email: kontakt@...

      Datenbanken: www.GenTeam.eu

      -= Connecting genealogists =-

      Sollten Sie von GenTeam keine direkten Zusendungen erhalten

       wollen, senden Sie bitte ein kurzes email mit dem

      Betreff „Abmeldung“ an

      kontakt@...